RSS-Feed

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

 

  1. Wie kann ich mich registrieren?
  2. Ich habe mein Passwort vergessen. Was kann ich tun?
  3. Wie kann ich meine persönlichen Daten ändern?
  4. Wie ändere ich mein Passwort?
  5. Wie halten Sie es mit dem Datenschutz?
  6. Ich bin registriert, aber ich kann mich nicht anmelden.
  7. Wie wird ermittelt, in welchem Stadium meiner Schwangerschaft ich mich befinde?
  8. Wenn ich eine Frage habe, an wen kann ich mich wenden?
  9. Können Sie mir in dringenden medizinischen Fällen helfen?
  10. Wichtige Notrufnummern
  11. Wie melde ich mich für den Newsletter an oder ab?
  12. Warum erhalte ich den Newsletter nicht mehr?
  13. Ich habe Probleme bei der Anmeldung.
  14. Verwenden Sie Cookies?
  15. Wie kann ich meine Cookies löschen?

 

Die Anmeldung funktioniert nicht. Wie kann ich mich registrieren?

Auf der Startseite, oben rechts in der Navigationsleiste finden Sie den Menüpunkt „Anmelden“. Sind Sie noch nicht registriert, können Sie sich jetzt registrieren.
 
Zuerst wählen Sie Ihren Benutzernamen (beispielsweise: schnee123). Erlaubt sind Buchstaben, Zahlen, Punkt, Bindestrich und Unterstrich. Die notwendige Mindest-Zeichenzahl liegt zwischen 4 und 15 Zeichen. Sonderzeichen, Leerzeichen, Umlaute oder ähnliche sind nicht möglich. Wählen Sie ein Passwort und wiederholen Sie die Eingabe des Passwortes. Wählen Sie nun die Anrede und vervollständigen die Felder,  mindestens die, mit einem *) gekennzeichneten Pflichtfelder. Als nächstes erfolgt die Auswahl, in welcher Community Sie geführt  werden möchten. Dementsprechend werden Sie „Gleichgesinnte“ auch finden können.
 
Von Ihrer angegebenen Anschrift werden nun die Geodaten berechnet. Damit können Sie via der Google-Maps Landkarte gefunden werden. Im nächsten Schritt haben Sie die Möglichkeit, festzulegen, ob Ihre georeferenzierten Daten öffentlich sichtbar sein dürfen. Abschließend legen Sie noch fest, ob Ihnen andere registrierte Nutzer private Nachrichten senden dürfen. Diese werden an die von Ihnen angegebene E-Mail – Adresse gesandt, welche jedoch nicht öffentlich (auch nicht für den Absender) sichtbar ist.
 

Ich habe mein Passwort vergessen. Was kann ich tun?

Unter der Hauptnavigationsleiste finden Sie den Link „Passwort vergessen?“, geben Sie die E-Mail-Adresse ein, mit der Sie sich registriert haben und Sie erhalten umgehend das neu generierte Passwort an Ihre E-Mail-Adresse gesandt.
 

Wie kann ich meine persönlichen Daten ändern?

Nachdem Sie sich eingeloggt haben, in der linken Navigation finden Sie nun Ihre Menüpunkte „Mein Profil“ und „Mein Fotoalbum“.  Unter dem Menüpunkt „Mein Profil“ ändern Sie Ihre Adressdaten, Ihre E-Mail-Adresse und die Geo-Koordinaten (für die Anzeige auf der Landkarte), ändern Ihr Bild genauso wie die Anzeigeoptionen Ihrer persönlichen Daten auf der Website. Unter Menüpunkt mein „Mein Fotoalbum“ verwalten Sie Ihre Bilder.
 

Wie ändere ich mein Passwort?

Als Unterpunkt vom Navigationspunkt „Mein Profil“ finden Sie den Punkt „Passwort ändern“. Geben Sie einmal Ihr altes Passwort ein und 2-mal ihr neues. Ihre Änderung ist sofort aktiv.
 

Wie halten Sie es mit dem Datenschutz?

Wir geben keine Daten unerlaubt an Dritte weiter, siehe dazu auch unsere Datenschutzerklärung. Jedoch weisen wir an dieser Stelle nochmals ausdrücklich darauf hin, dass Ihnen jemand über unsere Website eine Nachricht senden kann, Ihre persönlichen Daten sowie E-Mailadresse werden jedoch nicht weitergegeben. Für den Inhalt der Nachrichten übernehmen wir keine Haftung. Wenn Sie keine Nachrichten erhalten möchten, können Sie diese Möglichkeit in Ihrem Profil ändern und abbestellen.
 

Ich bin registriert, aber ich kann mich nicht anmelden.

Für einen Login benötigen Sie in den Browsereinstellungen aktivierte Cookies. Stellen Sie diese Einstellungen direkt unter Extras / Internetoptionen / Sicherheit / mittel um – dann sollte der Zugriff normal funktionieren.

 

Wenn Ihr Browser weiterhin meldet, dass Sie das falsche Passwort eingeben, dann wechseln Sie zur Seite Passwort vergessen. Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein und wir senden Ihnen Ihr Kennwort per E-Mail zu. Falls Sie das zugesandte Passwort nicht eintippen wollen, sondern aus der Mail herauskopieren, dann achten Sie bitte darauf, dass Sie kein zusätzliches Leerzeichen am Ende des Passworts mitkopieren.

Sollten Sie trotzdem noch weiterhin Probleme haben, wenden Sie sich bitte an info[at]schwangerschaft.at.

 

Wie wird ermittelt, in welchem Stadium meiner Schwangerschaft ich mich befinde?

Bei der Registrierung, bzw.  Newsletteranmeldung fragen wir Sie nach dem errechneten Geburtstermin Ihres Babys. Wenn Sie diesen eingetragen haben, erhalten Sie für die jeweilige Schwangerschaftswoche relevante Informationen direkt per e-Mail zugeschickt, insofern Sie den Newsletter wünschen.

 

Die Berechnung des voraussichtlichen Geburtstermins, und damit des Stadiums Ihrer Schwangerschaft, erfolgt nach der so genannten „Naegele Regel“ und gibt Ihnen einen ersten Anhaltspunkt, wann Ihr Kind ca. geboren wird. Denn nur rund 4% aller Babys kommen auch wirklich am errechneten Geburtstermin zur Welt. Tatsächlich kommen nämlich rund 25% aller Babys eine Woche vor oder eine Woche nach dem berechneten Geburts-Termin zur Welt. 

 

Wenn ich eine Frage habe, an wen kann ich sie stellen?

Wenn Sie eine spezielle Frage haben, oder Informationen zu einem bestimmten Thema suchen, (Stillen, Kindesentwicklung, Wehen usw.), können Sie das Portal unter Artikelsuche nach einem Suchbegriff zu durchsuchen. Diese finden Sie unter dem Menüpunkt „Services“ und dann links in der Navigation.

 

Alternativ können sie auch das Suchwort-Eingabefeld auf der Startseite nutzen. Sollte die Suche auf diese Weise nicht den gewünschten Erfolg bringen, können Sie gern auch Ihre Frage an den Expertenrat stellen. Wir stehen ihnen mit unserem Hebammenrat, Expertenrat für Ernährung und Physiotherapie gerne zur Seite. 

 

Über unsere Kontakt-Seite erreichen Sie uns natürlich gern persönlich oder via E-Mail, sollten weitere Fragen offen stehen.

 

Können Sie mir bei dringenden medizinischen Fragen helfen?

Bei dringenden Notfällen oder Problemen, die sofortige medizinische Behandlung erfordern, oder wenn Sie sich nicht sicher sind, wenden Sie sich direkt an Ihren Arzt/Ärztin oder Ihre Hebamme, das nächstgelegene Krankenhaus, oder an die Notrufzentrale:
 

Wichtige Notrufnummern:

Rettung 

  

144

Euro-Notruf 

 

112

Feuerwehr

 

122

Polizei 

 

133

Giftnotruf

 

+43 (0) 1/406 43 43

 

Wie melde ich mich für Newsletter an oder ab?

Unter dem Menüpunkt „Services“ können Sie über die Punkte „Schwangerschaftsnewsletter“ und „Babynewsletter“  unsere aktuellen Infos per e-Mail bestellen. Wenn Sie sich abmelden möchten, klicken Sie bitte den automatischen Abmeldelink im jeweiligen Newsletter.

 

Warum erhalte ich den Newsletter nicht mehr?

Eventuell haben Sie sich über unseren automatischen Abmelde-Link im Newsletter abgemeldet. Sie werden sofort aus der Verteilerliste entfernt und erhalten keinen Newsletter mehr. Sie können sich aber auch ohne Probleme neu eintragen, indem Sie über den Punkt „Schwangerschaftsnewsletter„ bzw. „Babynewsletter“  Ihre Daten wieder neu eintragen. Es kann natürlich auch sein, dass Ihr Geburtstermin bereits verstrichen ist, dann erhält man keinen der 40 Schwangerschaftswochen(SSW)-Newsletter mehr.

 

Manchmal kann es vorkommen, dass unsere Mitglieder keine Newsletter erhalten, da ihre Spamblocker zu sensibel reagieren. Möglicherweise hilft es, die E-Mail-Adresse von schwangerschaft.at in Ihr Adressbuch aufzunehmen. Klicken Sie einfach mit der rechten Maustaste auf die Adresse im Kopf einer der E-Mails, die Sie von uns erhalten haben, und fügen Sie diese Ihrer Kontaktliste hinzu. Wenn Sie unsere Newsletter am Arbeitsplatz erhalten und vermuten, dass sie im System Ihrer Firma als potenzielle Spam-Mail blockiert werden, können Sie sich vielleicht an Ihren Netzwerkadministrator wenden.

 

Ich habe Probleme bei der Anmeldung.

Gerne helfen wir Ihnen weiter, bitte wenden Sie sich via Kontakt an uns.

 

Verwenden Sie Cookies?

Auf den Seiten der www.schwangerschaft.at werden sogenannte "Cookies" eingesetzt: Diese sogenannten Dateien enthalten Informationen zur Konfiguration und helfen uns dabei, Ihnen den Login beim nächsten Besuch zu erleichtern. Außerdem werden die Cookies zur Erstellung von Statistiken verwandt, diese aber nur gesammelt und anonymisiert verwendet werden.

 

Wie kann ich meine Cookies löschen?

Im Internet Explorer unter Extras / Internetoptionen / Allgemein – Cookies löschen.
Im Firefox unter Extras / Private Daten löschen

 

Die Anmeldung funktioniert nicht.

Je nach Auslastung unserer Server kann die Verarbeitung von Anmeldeanfragen einige Zeit dauern. Sollten Sie sich nicht sofort anmelden können, überprüfen Sie den Stand Ihrer Anmeldung nach einigen Minuten noch einmal. Ihre Anfrage wurde vielleicht inzwischen bearbeitet. Wenn Ihre Anmeldung dann immer noch nicht angezeigt wird, wenden Sie sich an unseren Website-Administrator, über unseren Kontakt.

 

↑ zum Seitenanfang ↑


Schließen

Unterstützen Sie uns mit einem Like!