28. Schwangerschaftswoche

28. Schwangerschaftswoche

Die Milchzähne haben sich bereits gebildet

 

Für Sie, die Mutter oder Außenstehende, die ihre Hand auf den Bauch der Schwangeren legen, sind die Bewegungen des Kindes gut zu spüren, da die dämpfende Wirkung des Fruchtwassers langsam abnimmt. Bis zur 28. Schwangerschaftswoche gelangt das Baby an die Schwelle der Überlebensfähigkeit. Sollte es davor geboren werden, ist intensive Betreuung notwendig, um eine möglichst gesunde Entwicklung des Frühgeborenen zu gewährleisten. Das Gehirn wächst jetzt sehr schnell – dieser Vorgang wird erst fünf Jahre nach der Geburt vollständig abgeschlossen sein. Die Form des Gehirns gleicht bereits der eines Erwachsenen, die Oberfläche ist aber noch glatt.

 

Das Gehör wird immer besser

Nun bereitet sich das Kind auf die Geburt vor. Um sich vor der Kälte, nach Verlassen des mütterlichen Körpers zu schützen, beginnt das Kind, eine Fettschicht zuzulegen. Die Körper ist mit der so genannten „Käseschmiere” überzogen, die die empfindliche Haut schützen soll. Das Gehör des Babys wird immer besser. Das Knochenskelett ist vollständig aufgebaut, es weist aber noch keine Gelenksverbindungen auf. Das Kind braucht mindestens noch ein Jahr, bis die Gelenksmechanismen kräftig genug sind, damit es gehen kann. Die Fingernägel des Fetus reichen schon bis zu den Fingerspitzen. Unter dem Zahnfleisch haben sich bereits die Milchzähne gebildet. Das Kind kann jetzt schon die Augen öffnen. Die Netzhaut bildet verschiedene, lichtempfindliche Schichten. Die Informationen werden an das Gehirn weitergesandt. Auf diese Weise kann das Baby verschwommene Schatten unterscheiden und durch das Gewebe der Gebärmutter rötliche Schimmer sehen. Das Gewicht des Kindes ist jetzt für die Mutter deutlich zu spüren.

 

Autor: BabyExpress

Fotocredit: Monkey Business Images/Shutterstock.com

Keine Kommentare

Kommentarbereich ist geschlossen.

Meist gelesene Beiträge