geld verdienen

Geld verdienen nach der Geburt

Die Zeit vor der Geburt ist eine Zeit des Wachsens und Wartens. Hat der neue Erdenbürger endlich das Licht der Welt erblickt, dauert es wiederum einige Wochen und Monate, bis sich der noch ungewohnte Familienalltag eingependelt hat. Doch schon bald hat sich die junge Familie an ihren neuen Tagesrhythmus gewöhnt und die frischgebackene Mutter stellt sich die Frage nach dem Wiedereinstieg nach der Geburt. Viele Frauen müssen aufgrund ihrer finanziellen Situation relativ bald nach der Niederkunft wieder zu arbeiten beginnen. Aber viele Mütter wollen das auch! Denn je länger man heutzutage dem Arbeitsmarkt fern bleibt, umso schwieriger wird der Anfang nach der Karenz. Doch welche Möglichkeiten gibt es, in der Elternzeit Geld dazu zuverdienen?

 

Höchstgrenzen beachten! Geld verdienen!

Kurz vor und nach der Geburt erhalten Familien ein Kinderbetreuungsgeld. In Österreich können Eltern seit dem 01. Jänner 2008 aus drei unterschiedlichen Bezugsvarianten auswählen. Daraus ergibt sich nicht nur die Höhe des Kinderbetreuungsgeldes, sondern auch die Anzahl der Monate, für die der staatliche Zuschuss ausbezahlt wird. Und natürlich ändern sich je nach Wahl auch die Zuverdiensthöchstgrenzen. Denn das Elternteil, das Kinderbetreuungsgeld erhält, darf nicht unbegrenzt pro Monat und Jahr Geld verdienen. Die Arbeiterkammer informiert genau und detailliert über die gesetzliche Lage. Doch auch das „Wie“ und „Was“ ist von immenser Wichtigkeit. Denn meist ist Zeit knapp mit einem kleinen Kind und junge Mütter sind nicht so flexibel, wie es sich ihr Dienstgeber oft wünschen würde. Neben dem klassischen Teilzeitjob, der aber fast immer auch eine Kinderbetreuung und dadurch entstehende Kosten nach sich zieht, bietet sich auch das Thema Heimarbeit an. So können Frauen freie Zeiten im Alltag nutzen und ihren Job von Zuhause aus erledigen. Vorab liest man alles Wissenswerte im Internet nach und stöbert in den Tageszeitungen nach attraktiven Angeboten. Denn längst haben auch Unternehmen die Heimarbeit für sich entdeckt. So entsteht eine Win-Win-Situation für beide Seiten.

 

Geld verdienen nach der Geburt

 

Beruf und Familie von Zuhause aus vereinen!

Bei den Arbeiten, die in den heimischen vier Wänden erledigt werden können, handelt es sich fast immer um das Zusammensetzen von Produkten. Doch auch über das Internet lässt sich so manche Heimarbeit ergattern, so werden zB laufend AutorInnen für die Contenterstellung diverser Homepages gesucht. Wichtig ist, dass die Heimarbeit seriös ist und die Arbeitnehmerin nicht in Vorleistung gehen muss. Davon sollte man immer die Finger lassen. Angebote sowie verschiedene Plattformen, auf denen laufend Inserate für Heimarbeit zu finden sind, sorgen dafür, dass die junge Mutter schon bald nach der Geburt etwas zum Haushaltsbudget beiträgt. Und so Familie und Beruf von Zuhause aus vereint.

 

Autor: Redaktion/Bernadette

Fotocredit: oneinchpunch, Monkey Business Image/Shutterstock.com

Keine Kommentare

Kommentarbereich ist geschlossen.

Meist gelesene Beiträge