gewichtsentwicklung

Gewichtsentwicklung in der Schwangerschaft

Wenn eine Frau schwanger ist, wird nach ein paar Wochen auch das Thema Gewichtsentwicklung in der Schwangerschaft aktuell werden. Vielen ist die Gewichtszunahme schon beinahe unheimlich, andere wiederum kümmern sich nicht sehr viel darum, sondern nehmen es als natürlichen Vorgang. Dabei ist die Gewichtszunahme, die über ein paar Regeln hinausgeht, für den Körper und für die Gesundheit von Mutter und Kind ungünstig. Die frühere Aussage, jetzt für zwei essen zu müssen, gilt schon lange nicht mehr. Wie hoch die eigentliche Gewichtszunahme während der Schwangerschaft genau sein sollte, hängt auch entscheidend vom BMI Wert vor der Schwangerschaft ab. Auf der Seite BMI-Rechner.biz gibt es grundsätzlich viele Informationen, die nicht nur bei einer Schwangerschaft zum Thema Gewicht beachtet werden sollten. Gerade aber dann ist das Gewicht entscheidend, denn es kann Auslöser für eine ganze Reihe von Beschwerden und Folgeerkrankungen sein. Diese können beispielsweise sein:

  • Zu viele Kilos bleiben nach der Schwangerschaft oft für immer
  • Eine zu starke Zunahme belastet Herz, Kreislauf und Nieren, die ohnehin schon mehr leisten müssen
  • Zu hohe Gewichtszunahme könnte ein Zeichen für eine Gestationsdiabetes sein, also eine Diabetes in der Schwangerschaft

Fachleute raten der werdenden Mutter, abhängig von ihrem Ausgangsgewicht, in der Schwangerschaft durchschnittlich 14 Kilogramm an Gewicht zuzulegen. Auf die inneren Organe, das Baby und das Fruchtwasser entfallen davon ein großer Teil, es handelt sich also keineswegs nur um das, was nachher noch zurückbleibt.

 

Die richtige Ernährung sorgt für eine optimale Zunahme

Die richtige Ernährung ist besonders in der Schwangerschaft wichtig, um den Körper und das Baby optimal mit Nährstoffen zu versorgen. Bei den monatlichen Kontrollen beim Frauenarzt wird auch das Gewicht überprüft. Das wird in erster Linie deshalb gemacht, um die Gewichtszunahme als Baustein der Vorsorgeuntersuchung zu werten. Anhand dieser können verschiedene Faktoren erkannt werden, die sich vielleicht als unvorteilhaft für die Entwicklung des Kindes herausstellen könnten. Viele Frauen ängstigen sich in der Schwangerschaft, Sport zu treiben. Eine gewisse Vorsicht ist besonders bei Risikoschwangeren geboten, Bewegung durch Spaziergänge oder walken sollten dagegen erlaubt sein. Im Zweifelsfall wird der Arzt dazu eine genaue Anweisung geben können. Wenn die werdende Mutter beim Surfen im Internet eine Seite mit BMI Rechner findet, kann sie hier ihren Wert ermitteln, bevor sie die Gewichtszunahme im Auge behält. Auf vielen Seiten ist ein solcher als kleines Gadget installiert.

 

Wichtige Tipps zur Gewichtsentwicklung in der Schwangerschaft

Auch außerhalb einer Schwangerschaft ist Bewegung und eine optimale gesunde Ernährung ein guter Garant für ein normales Körpergewicht. So gibt es zu diesem Thema immer wieder Neuigkeiten und Informationen. Eine gute Gelegenheit, dem werdenden Vater auch einmal den errechneten BMI Wert anzuzeigen, vielleicht kann er seine Ernährung gleich mit umstellen. Das wäre eine gute Gelegenheit, die Weichen in eine gesunde Zukunft zu stellen, die nicht durch Probleme durch Übergewicht belastet ist. Das wird auch dem Baby in seiner Entwicklung sehr gut tun.

 

Fotocredit: EduardSV; Africa Studio/Shutterstock.com

Keine Kommentare

Kommentarbereich ist geschlossen.

Meist gelesene Beiträge