34. Schwangerschaftswoche

34. Schwangerschaftswoche

Jetzt könnte das Baby schon kommen

Die kritischste Zeit ist nun vorbei. Würde das Baby jetzt zur Welt kommen, dann wäre es ein Frühchen, aber bereits so gut entwickelt, dass es eine 90-prozentige Überlebenschance hätte. Es wiegt jetzt rund 1.500 Gramm. Problematisch: Noch sind Lungen und Immunsystem nicht ganz vollständig ausgebildet. Die Ultraschalluntersuchungen geben Aufschluss darüber, ob die Entwicklung normal verlaufen ist.

 

Wahl der Geburtsklinik

Das Gehirn ist schon imstande, Atemrhythmus, Körpertemperatur und koordinierte Kontraktionen im Verdauungstrakt zu steuern. Die Lanugo-Behaarung verschwindet, dafür sprießen die Haare auf dem Kopf. Das Baby trainiert jetzt eifrig seine Atmung und das Schlucken. Auch Saugen am Daumen gehört zu seinen Lieblingsbeschäftigungen. Die Vorsorgeuntersuchungen Ihrer Partnerin sollten jetzt in Abständen von zwei bis drei Wochen stattfinden.

 

Plazentareife in der 34. Schwangerschaftswoche

Jetzt wird es Zeit, sich über die verschiedenen Geburtsmethoden zu informieren und zu entscheiden, in welcher Klinik die Geburt vorgenommen werden soll. Wenn der Bauch härter wird, ist das ein Zeichen dafür, dass die Gebärmutter bereits für die Geburt trainiert. Die Augenfarbe des Kindes ist blau und bleibt noch einige Monate nach der Geburt erhalten. Sie kann sich dann noch ändern. Die Gewichtszunahme bei Mutter und Kind lässt nach. Noch ist der Verdauungstrakt nicht komplett ausgereift, deshalb speichert das Baby Nährstoffe, die es von der Mutter erhält, um im Falle einer verfrühten Geburt darauf zurückgreifen zu können. Die Haut des Kindes beginnt sich zu spannen, Runzeln und Falten verschwinden. Die Konturen des Babys können durch die Bauchdecke hindurch ertastet werden. Viele Mütter werden bemerken, wie sehr das Kind solche Streicheleinheiten genießt. Die Plazenta hört in der 34. Schwangerschaftswoche zu wachsen auf – man spricht von der Plazentareife. Die Gebärmutter befindet sich etwa 13 Zentimeter über dem Bauchnabel. Weil es sich auf die Geburt vorbereitet, nimmt das Kind nun den größten Teil des Gewichts zu. Die Bewegungen werden immer schwerer, weil Mamas Bauch im Weg ist. Der Fetus bekommt ein rundes Babygesicht.

 

Autor: BabyExpress

Fotocredit: HTeam/Shutterstock.com

Keine Kommentare

Kommentarbereich ist geschlossen.

Meist gelesene Beiträge