SSW 12

Was passiert in der 12. SSW?

Ab der 12. Schwangerschaftswoche hat man die kritische Phase überstanden, die ersten drei Monate sind vorüber und die Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt sinkt nun von Tag zu Tag. Nun ist auch der richtige Zeitpunkt gekommen, die Familie und vor allem die stolzen Großeltern über die Schwangerschaft zu informieren. Doch was passiert noch in der 12. Woche nach der Befruchtung? Klitzeklein ist der Fötus, gerade einmal 5,4 Zentimeter misst das Ungeborene, das jedoch immer mehr menschliche Züge annimmt. Nur 14 Gramm wiegt das Baby und entwickelt bereits Reflexe. So kann es die Hände zu Fäusten ballen und auch der Mund versucht sich schon am Saugen. Drückt man auf den Bauch der Schwangeren, weicht der Fötus dem Druck aus, natürlich sind diese Bewegungen noch nicht spürbar oder gar sichtbar. Die Augen, die sich zu Beginn der Zellteilung seitlich des Kopfes ausgebildet haben, nähern sich nun immer mehr an und wachsen enger zusammen. Auch die Ohren sind bereits an ihrem angestammten Platz auszumachen. Der Kopf, der zu Beginn am rasantesten wächst, verlangsamt nun seine Entwicklung, damit der restliche Körper nachziehen kann. Die Gliedmaßen holen schnell auf und schon bald stimmen die Proportionen wieder. Die Zahnwurzeln sind jetzt ebenfalls an der Reihe und bilden den Grundstein für die späteren Zähne. In der Leber wird Gallenflüssigkeit produziert und auch die Nieren nehmen ihre Arbeit auf und geben bereits Urin in die Blase ab. In der 12. Schwangerschaftswoche findet noch ein besonders wichtiger Entwicklungsschritt statt: Die Nerven-Verbindungen im Gehirn beginnen sich zu formen, die Synapsen verbinden sich. Ohne sie ist menschliche Intelligenz undenkbar.

 

Nun beginnt die schönste Zeit der Schwangerschaft!

Für die Mutter in spe sind die Tage der Morgenübelkeit und der Angst über eine Fehlgeburt endgültig vorüber. Das Bäuchlein rundet sich ab der 12. Schwangerschaftswoche bereits sanft und die ersten Hosen werden zu eng. Zeit also, sich trendige Umstandsmode anzuschaffen, die für mehr Bequemlichkeit sorgt. Der Appetit kehrt zurück, wobei schwangere Frauen auf eine gesunde Ernährung achten und nicht für zwei essen. Auch die tagelange Müdigkeit ist wie verflogen, jetzt strotzen Frauen in anderen Umständen vor Energie und auch das Äußere erstrahlt auf ein Neues! Wer bereits jetzt Probleme mit Sodbrennen bekommt, sollte wenig, aber dafür öfter essen. Zwei Stunden vor dem Zubettgehen nimmt man die letzte Mahlzeit ein. Auf der linken Körperseite schläft es sich am besten, so kann die aggressive Magensäure nicht in die Speiseröhre zurückfließen.

 

Alles übers Mama werden und Mama sein

Auch wenn die Vorfreude überwiegt, viele Sorgen und Unsicherheiten plagen werdende Mütter in den Wochen und Monaten vor der Geburt. Besonders in der ersten Zeit stellen sich Frauen die Fragen: Ist mein Baby auch gesund? Was tun, wenn nicht? Bin ich der Verantwortung für ein Kind bereits gewachsen? Was erwartet mich in der Zukunft? Wie sieht der Alltag mit einem Säugling aus? Wissenswertes zum Thema Krankheiten, Babypflege, Schwangerschaft und Geburt findet man online auf Mami-netz.de, dem Treffpunkt für werdende und frischgebackene Mütter. Vor allem in der 12. SSW und danach fühlt frau sich auch tatsächlich schwanger, das stetig wachsende Bäuchlein lässt keinen Zweifel mehr daran, dass ein neues Leben im Körper der Frau entsteht. Auf der Webseite lässt sich mit dem SSW-Rechner der Geburtstermin berechnen und auch über Schwangerschaftsbeschwerden informiert das Internetportal. Im Forum tauschen sich Gleichgesinnte aus und profitieren von den Erfahrungen anderer. Aber auch nach der Geburt bietet Mami-netz.de aktuelle Berichte und Artikel rund um die kleine Familie. So begleitet Mami-netz.de durch die gesamte Schwangerschaft und weit darüber hinaus.

 

Auto: Redaktion/Bernadette

Fotocredit: Motortion Films/Shutterstock.com

Keine Kommentare

Kommentarbereich ist geschlossen.

Meist gelesene Beiträge