DHA und EPA

DHA und EPA aus Fisch für das kindliche Gehirn

Über die Omega-3 Fettsäuren Docosahexaensäure und Eicosapentaensäure hat die Wissenschaft nur Gutes zu berichten. Diese Nährstoffe, die im Organismus aus der alpha-Linolensäure gebildet werden, kontrollieren die Blutfettwerte, sorgen für die Gesundheit des Nervensystems und können sogar vor Demenzerkrankungen schützen. Besondere Bedeutung haben diese beiden Fettsäuren aber in der Schwangerschaft und in der Stillzeit für die Entwicklung der Sehschärfe und des Nervensystems des Kindes. Mittlerweile empfehlen alle namhaften Peri-Natal-Experten eine Erhöhung der Zufuhr in Schwangerschaft und Stillzeit, um die Chancen einer gesunden Schwangerschaft zu erhöhen und die Entwicklung des Kindes zu fördern.

 

Täglich 200mg DHA

Ein Komitee mit mehr als 50 führenden Wissenschaftlern, aus dem Fachbereich Perinatale Gesundheit, kommt zu dem einstimmigen Ergebnis, dass Schwangere und Stillende täglich 200 mg der Omega-3 Fettsäure DHA (Docosahexaensäure) zu sich nehmen sollen. Eine ausreichende DHA-Zufuhr ist für die Entwicklung des kindlichen Nervensystems, der Sehfähigkeit und des Gehirns notwendig. DHA findet sich in ausreichenden Mengen aber nur in fetten Fischen, wie beispielsweise Makrelen oder Lachs, aber nicht in Pflanzen.

 

In einer groß angelegten Studie über mehrere Jahrzehnte (ALSPAC-Studie), wurde eindeutig feststellt, dass Kinder, deren Mütter während der Schwangerschaft viel Fisch zu sich nehmen, im späteren Leben

  •  eine bessere Sehschärfenentwicklung
  •  einen höheren Intelligenzquotienten
  •  eine längere Aufmerksamkeitsdauer haben und sogar
  •  ein besseres Sozialverhalten zeigen.

Die Zufuhr von DHA während der Schwangerschaft wird durch 2 Portionen fetten Fisch pro Woche gedeckt. Aufgrund der hohen Schwermetallbelastung der Fische wird aber von den internationalen Experten auch auf die Möglichkeit einer DHA- Zufuhr in Kapselform hingewiesen. Doch nicht jede Fischöl-Kapsel ist geeignet. Hochwertige DHA-Kapseln für Schwangere und Stillende werden vom Arzt empfohlen oder sind in der Apotheke erhältlich. Diese speziellen Fischöle sind standardisiert und enthalten eine genau festgelegt Menge DHA. Außerdem ist es wichtig, dass mehrfach gereinigte Fischöle verwendet werden.

 

Autor: Dipl.-oec.-troph.-univ. Barbara Fäth-Neubauer

Fotocredit: ESstock/Shutterstock.com

Keine Kommentare

Kommentarbereich ist geschlossen.

Meist gelesene Beiträge